Meine. Deine. Unsere Heimat!? (So, 6.6. – Sa, 19.6.)

Veranstaltungen, Ausstellungen, Gespräche und Mitmachaktionen im Landkreis Göppingen

Heimat: Was ist das für mich? Selbst wenn Du schon lange im Landkreis Göppingen lebst – kommst Du ursprünglich von hier? Oder hast Du vielleicht zwei Heimat(en)? Das Wort sieht die deutsche Sprache im Plural nicht vor aber es ist doch möglich, oder nicht? Hinzu kommt, dass sich unsere Heimat sehr verändert und dies ständig und immer schneller.
Die ursprüngliche Wanderausstellung „flucht…“ ist in einem kunstpädagogischen Integrationsprojekt des Stadtjugendrings Herrenberg e.V. unter der Schirmherrschaft von Winfried Kretschmann entstanden.
„Meine. Deine. Unsere Heimat!?“ ist ein darauf aufbauendes Projekt im Landkreis Göppingen mit zwei Standorten: 6.-12. Juni 2021 in Göppingen auf dem Schlossplatz und in der Stadtkirche und 13.-19. Juni 2021 in Geislingen auf dem Platz neben der Stadtkirche.
Viele Programmpunkte bieten Raum für Austausch und Begegnung durch verschiedene Formate wie Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden und Mitmachaktionen, denn Integration fördern und Zusammenhalt stärken sind im Landkreis zentrale Themen. Derzeit wird an der Digitalisierung des Programms gearbeitet.
Eine Kunstausstellung wird gestaltet, die die Themen Zusammenleben, Integration und Vielfalt erleb- und sichtbar machen.

MailArtCall
Wir rufen Dich hiermit auf, Dich an diesem Projekt künstlerisch zu beteiligen. Alle Einsendungen werden in den beiden Wochen öffentlich ausgestellt.
Wo, wer, was oder wieso ist für Dich Heimat? Setze Dich kreativ mit dem Thema auseinander und präsentiere uns das Ergebnis. Egal, ob gezeichnet, gemalt, collagiert oder gebastelt, von Hand oder mit dem Computer. Es gibt keine Grenzen. Bis auf eine. Dein Beitrag sollte maximal in einen DinA4-Briefumschlag passen und per Post an uns

gesendet werden. Wir bekommen also Deine Kunst per Post. Wir freuen uns jetzt schon auf eine große Teilnehmerzahl und möglichst vielfältige Arbeiten.
Es gibt keine Jury, nichts wird bewertet und alles wird ausgestellt. Sei auch Du ein Teil der kreativen Heimat-Kunstausstellung in den beiden Wochen in Göppingen und Geislingen und präsentiere Deine Heimat.
Wohin? vhs Geislingen, Schillerstraße 2, 73312 Geislingen
Bis wann? Spätester Einsendetermin ist 15. Mai 2021

Veranstaltet von: Landkreis Göppingen, Stadt Göppingen und Geislingen, sowie verschiedene kommunale und kirchliche Träger.

Termin: Sonntag 06. Juni bis Samstag 12. Juni 2021 in Göppingen und 13.–19. Juni 2021 in Geislingen
Alle Veranstaltungen sind auf der Internetseite www.meine-deine-unsere-heimat.de zu finden.

Kontakt/Info: Petra Krieg, Tel. 07161 65858-21, krieg[a]caritas-fils-neckar-alb.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.