Professor Seewald referiert vor einer Zuschauermenge

In der „Salacher Reihe zur Kirchenreform“ war am 27. September 2022 wieder prominenter Besuch zu Gast: Einer der jüngsten geisteswissenschaftlichen Professoren, Dr. Michael Seewald (35), referierte zum Thema „Reform – dieselbe Kirche anders denken“. In den Pater-Anselm-Schott-Saal in Salach waren 40 Teilnehmende gekommen, um die Einschätzungen des Dogmatik-Professors der Universität Münster zu hören. Professor Seewald gewährte ihnen Einblicke in den „Maschinenraum der Dogmengeschichte“ – inhaltlich anspruchsvoll, aber gleichzeitig durch Bilder und Vergleiche verständlich für alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Eine Teilnehmerin resümierte: „Es schien aufs erste recht trocken, war aber durchaus erhellend und spannend! Man muss bereit sein, manche verklausulierte Zitate „gegen den Strich zu bürsten“, wie Professor Seewald es nannte.“

Ausgehend von dem Impuls eines Bildausschnittes von Nicola Samori „Giardino verticale“ (2014) stellte er die Frage: Will die Kirche als barockes Kunstwerk wahrgenommen werden oder will sie „gegenwärtig“ werden? Und wie hoch ist der Preis für eine solche „Vergegenwärtigung“? Dazu erläuterte Professor Seewald, wie sich das Verständnis eines Dogmas seit dem Ersten Vatikanischen Konzil veränderte und immer enger gefasst wurde. Doch wo eine solche Veränderung und Verengung stattfinden konnte, sei es auch möglich, den Blick wieder zu weiten und sich erneut zu verändern – ohne eine neue Kirche zu erfinden. Dazu verwies der Dogmatiker unter anderem auf ein Zitat von Kardinal Walter Kasper:

„Das Dogma, das an sich der ekklesialen Liebe dienen müsste, kann aufgrund der Sündigkeit der konkreten Kirche auch einmal gegen die Liebe verstoßen, indem es hart, abstoßend, frostig abweisend, unverständig für das wirkliche Anliegen des anderen formuliert ist, indem es rechthaberisch und voreilig abgefasst ist. Um der wahren Funktion des Dogmas willen könnte und müsste die Kirche dann, wenn sie diese Mängel einsieht, ihr aktuelles Bekenntnis neu formulieren.“

Walter Kasper, Dogma unter dem Wort Gottes (Gesammelte Schriften 7: Evangelium und Dogma.
Grundlegung der Dogmatik), Freiburg im Breisgau 2015, 146f