OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst

Vor einem Jahr, am 24. Januar 2022, ging die Initiative #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst an die Öffentlichkeit: 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche erklärten gemeinsam ihr Coming-Out als lesbisch, schwul, bi, trans, inter queer oder non-binär. Gleichzeitig wurde die ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ sowie eine Online-Petition mit Forderungen zum deutschen Arbeitsrecht der katholischen Kirche veröffentlicht.

Der Vorstand der keb Göppingen unterstützt die Initiative #OutInChurch. Wir sind beeindruckt von den persönlichen Zeugnissen und dem Mut der Beteiligten. Eine Kirche, die sich auf Jesus und seine Botschaft beruft, muss jeder Form der Diskriminierung entschieden entgegentreten und eine Kultur der Diversität fördern.

Daher freuen wir uns über die Fortschritte im kirchlichen Arbeitsrecht und verfolgen weiterhin die Errungenschaften dieser Initiative. Aus diesem Grund haben wir den Marbacher Pfarrer Stefan Spitznagel, der von Anfang an an den Planungen der Initiative beteiligt war, zu einem Online-Vortrag mit Gespräch am 7. März 2023 eingeladen. Er berichtet uns an diesem Abend von seinen Erfahrungen vor und nach der Ausstrahlung der Doku und erzählt, wie es zu #OutInChurch kam und was seither geschehen ist. Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

keb Göppingen hat die Petition #OutInChurch unterschrieben.