8. Februar 2024

Neues Halbjahresprogramm veröffentlicht

Das neue Halbjahresprogramm für Frühjahr/Sommer ist veröffentlicht! Die Flyer sind verschickt und auch zum Download bereit gestellt. …


7. Februar 2024

Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen

In unserer Region gibt es zahlreiche Kapellen und Kleinode – manche weithin sichtbar, manche ganz versteckt. Auch 2024 setzen wir unsere Exkursionsreihe fort …


25. Januar 2024

Christliche Patientenvorsorge – ausgebuchter Infoabend

Das Thema Vorsorge betrifft uns alle – und dennoch schieben wir es gerne vor uns her oder geben schnell wieder auf. Umso mehr freuen wir uns über das hohe Interesse an der Informations-Veranstaltung …


15. Dezember 2023

Geschäftsstelle macht Weihnachtspause

Vom 22.12.2023 bis 7.1.2024 ist die Geschäftsstelle der keb Göppingen geschlossen. Wir freuen uns schon auf das neue gemeinsame Jahr!


15. Dezember 2023

Weihnachtsgruß der keb Göppingen

Haben Sie sich den Tannenbaum genau angeschaut? Es lohnt sich …


4. Dezember 2023

Wie kommen wir zu einem neuen Bischof?

Am 2. Dezember ist Gebhard Fürst als Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart zurückgetreten. Wer bestimmt nun eigentlich die Nachfolge? Haben Laien ein Mitspracherecht? …


27. November 2023

Gutscheine für Veranstaltungen

Sie möchten die Teilnahme an einer Veranstaltung verschenken? Kein Problem! Wir stellen Ihnen gerne Gutscheine aus …


27. November 2023

Hinter den Kulissen der Barbarossa-Thermen

Im Rahmen der Seniorenakademie bekamen wir exklusive Einblicke hinter den Kulissen der Barbarossa-Thermen in Göppingen …


24. Oktober 2023

Obdachlos katholisch

Im Katholischen Zuhause – aber von der Institution hinausgetrieben: Regina Laudage-Kleeberg erzählte in der Online-Lesung vom „Obdachlos Katholisch-Sein“ und dem Weg zu einer Kirche, die wieder ein Zuhause ist.


18. Oktober 2023

Der Auschwitz-Apotheker

Aktueller denn je: Der derzeitige politische Konflikt im Nahen Osten lockte am Dienstag, 17.10.2023 viele Interessierte zur Führung „Der Auschwitz-Apotheker“ …


12. Oktober 2023

75 Jahre Menschenrechtserklärung

In einer Online-Reihe zieht die keb eine aktuelle Bilanz. Den Auftakt machte am 5.10. Burkhard Hose mit dem Thema „Katholische Kirche und Menschenrechte“ …


9. Oktober 2023

Wie geht es unserem Wald?

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unseren Wald hier aus? Welche Szenarien sind denkbar und wie stehen die Chancen für einen klimafitten Wald? …


4. Oktober 2023

Kapellen-Exkursionen gehen weiter

Die dritte Exkursion in der Reihe „Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen“ führte am 30.9.2023 zur Josefskapelle in Gosbach – ursprünglich weit außerhalb des Dorfes gelegen, heute umrahmt von Autostraßen. …


12. September 2023

Hic transibat Caesar?

Ob Friedrich Barbarossa wahrhaftig durch die Pforte der Hohenstaufen-Kirche trat oder nicht, bleibt in den Nebeln der Vergangenheit verborgen. Aber es gab trotzdem einiges zu bestaunen am Abend zu Ehren seines 900-jährigen Jubiläums …


8. September 2023

Um der Zukunft willen: Vorsorgen und Vorbereiten

Es ist nie zu früh, sich mit dem Alter, Krankheit, Sterben und Tod zu beschäftigen – so schwierig es auch sein mag. Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe helfen wir dabei …


24. August 2023

Neues Halbjahresprogramm verschickt

Mitte August haben wir unser neues Halbjahresprogramm für den Zeitraum von September 2023 bis Februar 2024 veröffentlicht. Seit dieser Woche sind die Flyer an alle Abonnenten verschickt …


24. Juli 2023

keb macht Sommerpause

Vom 3.-13. August 2023 ist die Geschäftsstelle der keb Göppingen geschlossen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit! …


7. Juli 2023

Zusammenarbeit statt Konkurrenz

Am 4. Juli fand zum ersten Mal ein großes Netzwerktreffen der Bildungsregion Landkreis Göppingen statt. Natürlich mit der keb! …


4. Juli 2023

„Campus Vivorum“ – Friedhof der Zukunft?

In Süßen wurde am 19. Juni der „Campus Vivorum“ eröffnet, ein Experimentierfeld für die Entwicklung zukünftiger Friedhöfe. …


29. Juni 2023

Mach’s grün! Nachhaltigkeitswochen Geislingen

„Mach’s grün“ ist das Motto der Nachhaltigkeitswochen Geislingen im kommenden Herbst. Alle Gruppen und Einrichtungen können Veranstaltungen einreichen …


26. Juni 2023

Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen

In unserer Region gibt es zahlreiche Kapellen und Kleinode – manche weithin sichtbar, manche ganz versteckt. Ende Juni startete unsere neue Exkursions-Reihe …


21. Juni 2023

Wege aus der Falle Perfektion

Wenn gut nicht gut genug ist und der Drang uns antreibt, alles perfekt zu machen, oder am besten auch noch perfekt zu sein, ruft das unseren inneren Kritiker auf den Plan …


9. Mai 2023

Einblicke in die griechisch-orthodoxe Kirche

Die größte griechisch-orthodoxe Kirche außerhalb Griechenlands ist in Europa die Kirche „Maria Verkündung“ in Esslingen am Neckar. Anfang Mai statteten wir dieser byzantinischen Basilika mit über 20 Interessierten einen Besuch ab. …


2. Mai 2023

Ein inspirierender Abend mit Andreas Knapp

Vor fast 50 Gästen zeigte Bruder Andreas Knapp seine persönlichen Lebensspuren auf, diskutierte mit den Teilnehmenden über mögliche Schlussfolgerungen für die katholische Kirche, und nahm uns mit auf eine spirituelle Reise in die Wüste. …


21. April 2023

Resilienz – was uns innerlich stark macht

Resilienz ist in aller Munde und aktuell gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Aber was ist Resilienz eigentlich genau – und was hat ein Pferd damit zu tun? …


3. April 2023

Auf den Göppinger Spuren Heinrich Schickhardts

Der Architekt Heinrich Schickhardt (1585-1635) war sozusagen ein Allround-Genie. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – und auch im Raum Göppingen hat der „schwäbische Leonardo da Vinci“ seine Spuren hinterlassen. …


8. März 2023

Für eine Kirche ohne Angst – aber wer hat hier Angst vor wem?

Der Marbacher Pfarrer Stefan Spitznagel hat am 7.3. einen Einblick in die Initiative
#OutInChurch gegeben. Bei der Veranstaltung ist eine lebhafte Diskussion über die Sexualmoral der Kirche und das Zölibat entstanden. …


22. Februar 2023

Heute mal wieder mit dem Auto zur Arbeit?

Bei kurzen, aber häufigen Strecken lohnt es sich, das Auto stehen zu lassen. Nicht nur die Kilometer läppern sich, auch
das ausgestoßene CO2. …


9. Februar 2023

Neues Halbjahresprogramm veröffentlicht

Das neue Halbjahresprogramm für Frühjahr/Sommer ist veröffentlicht! Die Flyer sind verschickt und auch zum Download bereit gestellt. …


Mundschutz
31. Januar 2023

Aktuelle Hygieneregeln

Mit der aktuellen Corona-Verordnung werden nach §2 Maßnahmen zum Schutz für sich und andere empfohlen. …


OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst
17. Januar 2023

#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst

Vor einem Jahr, am 24.1.22, ging „OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst“ an die Öffentlichkeit. Die keb Göppingen unterstützt die Initiative …


15. Dezember 2022

Tipps für nachhaltigere Weihnachten

Mit Upcycling lassen sich nachhaltige Geschenke und Verpackungen basteln. Außerdem haben wir 9 weitere Tipps für nachhaltigere Weihnachten.


29. November 2022

Internationaler Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember war der internationale Tag des Ehrenamts. Auch die keb Göppingen möchte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement bedanken!


22. November 2022

Neufassung des kirchlichen Arbeitsrechts

Es kommt etwas in Bewegung! Mit der Neufassung des kirchlichen Arbeitsrechts bleibt die private Lebensgestaltung auch wirklich privat.


Besichtigung Windpark Goldboden
17. Oktober 2022

Spannende Einblicke im Windpark Winterbach

Wie viel Energie produziert ein Windrad? In welche Richtung dreht es sich eigentlich und warum steht es manchmal still? Am 14.10.2022 gab es spannende Einblicke …


14. Oktober 2022

Neue Regelungen für Taufspende

Die keb Göppingen freut sich über einen kleinen Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung in unserer Kirche. …


Screenshot aus dem Video
29. September 2022

Erklärvideo zur Online-Anmeldung

In diesem Erklärvideo zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie die Anmeldung auf der Homepage funktioniert. …


Professor Seewald referiert vor einer Zuschauermenge
28. September 2022

Professor Michael Seewald zu Gast in Salach

In der Salacher Reihe zur Kirchenreform hielt am 27.9.2022 Prof. Seewald einen Vortrag vor 40 Teilnehmenden. …


Luzi Engelfried zeigt einer Teilnehmerin das Aquarell-Malen
23. August 2022

Ran an die Farben!

Beim sommerlichen Aquarell-Kurs entstanden beeindruckende Bilder. Im Herbstprogramm gibt es wieder die Möglichkeit, kreativ zu werden. …


Logo des Synodalen Wegs
18. Juli 2022

Der Synodale Weg – Kirche neu denken

Trotz Sommer, Sonne und vielen Festen haben sich am 15.7.2022 einige an einer Reform der Kirche Interessierte in Salach zusammengefunden. …


Referentin sitzt vor buntem Fensterglas mit Frauen-Motiven
18. Mai 2022

Maria 2.0 – Kirche in Bewegung!

Der Abend des 17. Mai 2022 stand unter der großen Frage: Kommt unsere Kirche in Bewegung? Wo stehen die Fraueninitiativen wie Maria 2.0 heute? …


27. April 2022

Bildungszeit für Veranstaltungen!

Nach dem Bildungszeitgesetz haben Beschäftigte in Baden-Württemberg Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung vom Arbeitgeber freistellen zu lassen. …