Die Moderation: der sichere Auftritt vor Publikum und Gremien (Fr. 24.1.)

Im Rahmen von: Kompetent im Ehrenamt und Beruf

Ein Auftritt vor Publikum oder Gremien oder die Leitung einer Podiumsdiskussion sind öffentliche Präsentationsformen, bei denen der Moderator große Aufmerksamkeit bekommt. Die Präsentation soll kurzweilig sein, den Zuhörer inhaltlich informieren und gleichzeitig emotional einnehmen.
Sich vor anderen Menschen zu präsentieren, ist aber für viele Menschen mit Stress verbunden. Wie beginne ich den ersten Satz? Wie überwinde ich das Lampenfieber? Wie komme ich zu meiner Sicherheit? Was ist an Vorbereitung notwendig und bei der Durchführung zu beachten?
Öffentliche Auftritte sind zu einem großen Teil Handwerk und damit erlernbar. Der Fernsehjournalist und Moderator Jo Frühwirth gibt in diesem Seminar seine langjährigen Erfahrungen aus der Moderation von Fernsehsendungen und öffentlichen Veranstaltungen weiter. Nach dem Grundsatz „Learning by doing“ gibt es dabei Kurzimpulse und führt praktische Übungen. Eigene Erfahrungen und Anliegen können eingebracht werden.

Hinweis: Angebot im Rahmen des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg.

Veranstaltet von: Haus der Familie Villa Butz in Kooperation mit der Bürgerstiftung Göppingen.

Termin: Freitag, 24. Januar 2020, 9:00–16:00 Uhr
Ort: Göppingen, Mörikestraße 17, Haus der Familie Villa Butz, Raum 2
Informationen und Anmeldung unter 07161 9605110 bzw. info[a]hdf-gp.de
Referent: Jo Frühwirth, Fernsehjournalist, Moderator
€ 49,-

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.