Fachwerk-Häuser

Brunnen in Göppingen

Termin
Mo. 23.09.2024
14:30 Uhr - 16:00 Uhr
Kosten
8,00 € (5,00 € ermäßigt)
Anmeldeschluss
19.09.2024

Immer schon waren Brunnen etwas ganz Besonderes: als Voraussetzung zur Gründung einer Stadt, zur Wasserversorgung, als Treffpunkt zum Austausch von Neuigkeiten. Symbolisch gesehen gilt der Brunnen als Zugang in eine andere Welt, ist zugleich der Übergang zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein; zahlreiche Märchen bedienen sich dieses Symbols.
Seit über 600 Jahren ist der „Swalbronnen“ in Göppingen erstmals urkundlich erwähnt – viele Brunnen sind seither entstanden: schlichte, einfache, verzierte, kunstvolle, bedeutungsvolle … Lassen Sie uns bei dieser Stadtführung gemeinsam auf die Suche nach Brunnen in Göppingen gehen!

Kursort

Rathaus i-Punkt
Hauptstraße 1
73033 Göppingen

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung, Kunsthalle, Jugendmusikschule, Haus der Familie und vhs Göppingen. Im Rahmen der Göppinger Seniorenakademie.