Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen
Neue Exkursions-Reihe

Termin
Sa. 15.07.2023
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Kosten
Wir freuen uns über einen freiwilligen Teilnahmebeitrag
Anmeldeschluss
12.07.2023

Im Landkreis Göppingen gibt es zahlreiche Kapellen und Kleinode – manche weithin sichtbar, manche ganz versteckt.
Lassen Sie uns diese Kostbarkeiten gemeinsam entdecken und in die Spiritualität der Kapellen-Heiligen und der umgebenden Natur eintauchen!


St. Anna-Kapelle und St. Jakobus

Wir treffen uns direkt vor der St. Anna-Kapelle in Eislingen, dem ältesten Gebäude auf der Eislinger Gemarkung. Seit ihrer Erbauung im 15. Jahrhundert ist die Kapelle äußerlich nahezu unverändert; besonders sehenswert ist die Ausmalung im Nazarenerstil.
Wir wandern anschließend nach Krummwälden zum ca. 30 Minuten entfernten Jakobskirchlein, das fast ebenso alt ist wie die St. Anna-Kapelle. Seit 2008 ist die Kirche St. Jakob eine Station auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und wir dürfen auch in Krummwälden die Pilgerzeichen Stab und Muschel entdecken.

Dort endet unsere Exkursion, es besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr.


Die nächste Exkursion findet im Herbst 2023 statt, Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.

Kursort


Salacher Straße
73054 Eislingen

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung Göppingen und Geislingen