Kapellen und Kleinode im Landkreis Göppingen

Der Kurs ist abgeschlossen

Termin
Sa. 03.02.2024
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kosten
Wir freuen uns über einen freiwilligen Teilnahmebeitrag
Anmeldeschluss
31.01.2024

Im Landkreis Göppingen gibt es zahlreiche Kapellen und Kleinode – manche weithin sichtbar, manche ganz versteckt.
Lassen Sie uns diese Kostbarkeiten gemeinsam entdecken und in die Spiritualität der Kapellen-Heiligen und der umgebenden Natur eintauchen!


Ulrichskapelle Adelberg

Wir treffen uns an der Staufer-Stele vor den Klostermauern des ehemaligen Klosters Adelberg. Nach einer kurzen Einführung wird uns die mehr als 500 Jahre alte Ulrichskapelle in ihren Bann ziehen. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir den Wandgemälden und dem Wandelaltar der Ulmer Schule.
Nach einer kleinen Pause werden wir in einem Klosterspaziergang der Geschichte des Klosters nachgehen. Wer möchte, kann eine Wanderung rund um den Herrenbach-Stausee anschließen oder den Ausflug bei einem Mittagessen ausklingen lassen.


Übrigens: Der nächste Termin der Reihe findet am Samstag, 16. März 2024 bei der Kapelle St. Lucia und Ottilia in Bärenbach statt.

Kursort


Kloster
73099 Adelberg

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen in Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung Göppingen und Geislingen