12. März 2024

Ruhestand, und nun?

Großes Medieninteresse an unserem dreiteiligen Seminar

Nach den ersten Seminaren im Göppinger Landratsamt im November 2022 und im November 2023 fand nun die dritte Reihe im evang. Gemeindehaus in Süßen statt.

Das von den drei Kooperationspartnern (Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen, Evangelische Erwachsenenbildung Göppingen/Geislingen und dem Bildungsnetzwerk Ehrenamt des Landkreises Göppingen) konzipierte und durchgeführte Seminar hatte auch in Süßen wieder zahlreiche Teilnehmer aus dem ganzen Kreis angesprochen.

Nachdem im Vorfeld die Deutsche Presseagentur  (dpa) auf unsere Seminarreihe aufmerksam wurde und kurzfristig um Interviews und ein Fotoshooting gebeten hatte, wurde das Seminar deutschlandweit bekannt, u. a. in Print- und Online-Ausgaben der NWZ, Stuttgarter Zeitung und Rhein-Neckar-Zeitung.

Es gab daraufhin auch mehrere Anfragen von Fernsehsendern. Im Hinblick auf die regionale Verwurzelung und das Interesse  im „Ländle“ haben wir uns für einen Beitrag des SWR Fernsehen entschieden.

Mit dem Einverständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat ein SWR-Filmteam den gesamten dritten Abend begleitet.

Dieser beinhaltete im ersten Teil den Vortrag von Pfarrer und Klinikseelsorger i.R. Klaus Hoof, der sehr persönlich über seine eigenen Erfahrungen im Ruhestand berichtete, Tipps gab und ermutigte, Neues auszuprobieren und die eigenen Kompetenzen für und mit anderen Menschen einzusetzen. Wichtig ist für ihn, dass jede/r Interessierte entscheidet, „wozu habe ich Lust, was will ich selbst“.

Im zweiten Teil des Abends ging es dann vor Ort in die Ehrenamtsmesse. Nach einer kurzen Vorstellung der Personen und Organisationen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in intensiven Gesprächen und durch Informationsmaterialien an den  zahlreichen und vielfältigen Ständen Anregungen für ihr ehrenamtliches Engagement holen.

Und es geht weiter: die nächsten Termine dieser erfolgreichen Seminarreihe wurden schon vereinbart:

22./29.10. und 05.11.2024 im Landratsamt Göppingen

10./17./24.03.2025 im Evang. Gemeindehaus Süßen